Quantcast
Channel: Ernährung
Viewing all articles
Browse latest Browse all 12

Abnehmen durch Ernährungsumstellung

$
0
0

Wer dauerhaft schlank bleiben will muss seine Ernährung umstellen. Wer seine Ernährung auf gesunde und Kalorienarme Lebensmittel umstellt, braucht keine Diät durchzuführen. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung bewahrt dich außerdem vor dem gefürchteten JoJo-Effekt.

[adrotate group=“2″]

Warum ist eine gesunde Ernährung wichtig?

Waage mit Obst

Richtig ernähren?

Viele Menschen glauben, dass sie in kurzer Zeit einige Kilos abnehmen können und diese Gewicht dann dauerhaft halten können. Diese Vorstellung ist leider nicht richtig. Wer nicht langfristig seine Ernährung umstellt wird früher oder später wieder sein Ausgangsgewicht erreichen. Der einzige Weg sein Wunschgewicht zu erreichen ist z.B. auf Fast Food und Fertigprodukten zu verzichten. Eine gesunde Ernährung kann genauso lecker und sogar noch vielfältiger sein als Fast Food.

Wie sieht ein gesunder Ernährungsplan aus?

Es gibt nicht den idealen Speiseplan. Ein guter Speiseplan ist abwechslungsreich und versorgt den Körper so mit allen wichtigen Nährstoffen. Dabei können die gesunden Lebensmittel nach Belieben miteinander kombiniert werden. Die Hauptsache ist, sie sind gesund.

Achte darauf täglich genug Obst und Gemüse zu essen. Obst und Gemüse in den täglichen Essensplan unterzubringen ist einfacher als man denk. Zum Frühstück kannst du z.B. eine Banane kleinschneiden und unter das Müsli mischen. Als Getränk bietet sich ein frisch gepresster Orangensaft an.

Zum Mittagessen gibt es nicht nur Schnitzel und Pommes sondern auch Gemüse. Es gibt zu jeder Mahlzeit eine passende Gemüsesorte. Und du wirst überrascht sein, wie gut frisches Gemüse schmecken kann. Gemüse macht auch satt, sodass die Menge an Beilagen reduziert werden kann.

Das Abendessen ist die Mahlzeit des Tages, an der am wenigsten gegessen werden sollte. Die Zeit bis man schlafen geht verbringen die meisten Leute faul vor dem Fernseher. Der Körper hat so keine Chance viele Kalorien zu verbrennen. Am Abend ist deshalb leichte Kost zu empfehlen. Wie eine Scheibe Vollkornbrot, ein Joghurt und ein Stück Obst. Fast Food und Fertiggerichte sollten auf ein Minimum reduziert werden.

Rezepte

Wer die Ernährung umstellt ist auf neue und gleichzeitig leckere Rezepte angewiesen. Das Internet ist voll von Ernährungstipps und Produkten die dir angeblich beim Abnehmen helfen. Wer da denn Überblick behalten will muss sich vorher richtig Informieren.

Sind Diäten sinnvoll?

Eine Umstellung der Ernährung hat nichts mit einer Diät zu tun. Bei den meisten Diäten geht es darum in einem kurzen Zeitraum viele Kilos zu verlieren. Das darf bei einer Ernährungsumstellung nicht dein Ziel sein. Du musst langfristig denken! Mit der richtigen Ernährung kannst du in der Woche ca. 0,5 bis 1 Kilo abnehmen. Diäten können also als ein Einstieg in eine Ernährungsumstellung angesehen werden. Eine gesunde Ernährung sollte jedoch angestrebt werden.

Waage

Mit der richtigen Ernährung abnehmen | © George Tsartsianidis

Der Beitrag Abnehmen durch Ernährungsumstellung erschien zuerst auf .


Viewing all articles
Browse latest Browse all 12

Latest Images





Latest Images